Zahnfleischentzündung Leipzig Zentrum-Süd, Parodontitis

Zahnfleischentzündung Leipzig, Zentrum-Süd, Parodontitis

Eine Parodontitis (früher „Parodontose“) wird durch Bakterien am Zahnfleischrand verursacht und ist eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates. Bei Erwachsenen ist die Parodontitis heute der häufigste Grund für Zahnverlust und kann darüber hinaus die Allgemeingesundheit beeinträchtigen.

Das oberste Ziel ist es, die Entzündung zu stoppen und damit eine Zahnentfernung zu vermeiden. Wichtig: Auch nach der Behandlung ist dazu eine konsequente, regelmäßige Parodontitis-Prophylaxe („Recall“) erforderlich.

Vorbeugung und Früherkennung

Zur Vorbeugung empfehlen wir eine gute eigene Zahnpflege und die regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Eine Parodontitis wird von vielen Betroffenen über lange Zeit nicht bemerkt, denn oft treten keine eindeutigen Symptome auf. Zur Früherkennung sind deshalb außerdem regelmäßige Kontrolltermine in unserer Praxis sehr wichtig.

Schonende Behandlung

Die Parodontitis kann durch eine konsequente Zahnfleischtaschenreinigung zum Stillstand gebracht werden. Dabei werden Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln sowie entzündetes Zahnfleischgewebe entfernt. Unsere Besonderheit: Mit Ultraschalltechnik und einem Laser führen wir die Behandlung effizienter, schonender und für Sie angenehmer durch.

Wichtig: Nachsorge / Prophylaxe

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine engmaschige Nachsorge („Parodontitis-Prophylaxe“) extrem wichtig, um den erreichten Gesundheitszustand beizubehalten. Diese Prophylaxe beinhaltet Kontrolltermine mit der Messung der Zahnfleischtaschentiefe sowie professionelle Zahnreinigungen.

Weiterhin spielt Ihre eigene sorgfältige Zahnpflege zu Hause eine große Rolle für den Erhalt Ihrer Zähne. Dazu beraten wir Sie ausführlich.

Bei Bedarf Parodontalchirurgie

Bei einer fortgeschrittenen Erkrankung mit stärkeren Schädigungen können zusätzliche oder weiterführende Maßnahmen der Parodontalchirurgie wie regenerative Verfahren zur Stabilisierung gelockerter Zähne, die Zahnfleischtransplantation und eine Hemisektion angezeigt sein.

Innovativ: patienteneigene Wachstumsfaktoren

Bei Bedarf wenden wir auch in der Parodontologie das innovative Verfahren PRGF (mit patienteneigenen Wachstumsfaktoren) an. Dabei werden die wertvollen Eigenschaften von patienteneigenen Wachstumsfaktoren genutzt.

PRGF fördert Heil- und Wachstumsprozesse. Das Verfahren trägt zur schnelleren Wundheilung bei, hilft Zahnhaltegewebe zu erhalten und eine Knochenschädigung zu vermindern bzw. neue Knochensubstanz aufzubauen.

Weitergehende Informationen zur Parodontitis erhalten Sie im Ratgeber Zähne.