Zahnreinigung in Leipzig Zentrum-Süd, Prophylaxe

Prophylaxe / Zahnreinigung

Die Prophylaxe hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert, denn sie trägt maßgeblich zur Vorbeugung von Zahn- und Munderkrankungen bei. Dies haben wissenschaftliche Untersuchungen und jahrzehntelange Praxiserfahrungen gezeigt. Für uns bedeutet dies: Wir helfen Ihnen, Ihre eigene Zähne möglichst ein Leben lang zu erhalten.

Wichtigster Vorsorgebaustein: professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine wichtige Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege, denn dabei werden bakterielle Zahnbeläge sogar an Stellen gründlich entfernt, die Sie selbst kaum erreichen – zum Beispiel in Zahnzwischenräumen und an Kronenrändern. Anschließend folgen Fluoridierung, Zahnpolitur und eine Beratung zur Optimierung Ihrer eigenen Zahnpflege.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung

• Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Das Risiko allgemeingesundheitlicher Erkrankungen z. B. des Herzens wird verkleinert, weil Bakterien und entzündliche Prozesse im Mund vermindert werden.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Nikotin etc. werden beseitigt.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.
  • Nach einer Parodontitisbehandlung hilft die regelmäßige Zahnreinigung, die Entzündung auf Dauer zu stoppen.

Weitere Prophylaxeleistungen

Individuelle Mundhygieneberatung

Wir beraten Sie ausführlich zu eigenen Vorsorgemaßnahmen (Zahnputztechnik, Zahnzwischenraumpflege, …) und zeigen Ihnen gerne, worauf Sie verstärkt bei Ihrer täglichen Zahnpflege achten sollten.

Fissurenversiegelung

Fissuren sind Vertiefungen und Kerben in den Kauflächen der Zähne. Sind diese sehr fein, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen. Die Versiegelung der Fissuren mit einem weißen Spezialkunststoff bietet in der Regel einen effektiven und langanhaltenden Schutz.

Ausführliche Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge enthält unser Ratgeber Zähne.