Prophylaxe

Die Prophylaxe hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert, denn sie trägt maßgeblich zur Vorbeugung von Zahn- und Munderkrankungen bei. Dies haben wissenschaftliche Untersuchungen und jahrzehntelange Praxiserfahrungen gezeigt. Für uns bedeutet dies: Wir helfen Ihnen, Ihre eigene Zähne möglichst ein Leben lang zu erhalten.

Wichtigster Vorsorgebaustein: die professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist die wichtigste Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege, denn dabei werden bakterielle Zahnbeläge sogar an Stellen gründlich entfernt, die Sie selbst kaum erreichen – zum Beispiel in Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand. Anschließend folgen weitere Maßnahmen wie Fluoridierung, Zahnpolitur und eine Beratung zur Optimierung Ihrer eigenen Zahnpflege.

Prophylaxe

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

Vermeidung von Erkrankungen: Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.

Allgemeingesundheit: Auch das Risiko allgemeingesundheitlicher Erkrankungen z. B. des Herzens wird verkleinert, weil bei der Zahnreinigung Bakterien und entzündliche Prozesse im Mund vermindert werden.

Zahnästhetik: Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Davon betroffene Zähne werden also heller.

Wellness: Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Parodontitis-Prophylaxe: Nach einer Parodontitisbehandlung hilft die professionelle Zahnreinigung, die Erkrankung dauerhaft zu stoppen.

Wie oft sollte ich eine PZR durchführen lassen? Bei gesunden Zähnen und Zahnfleisch sind sechsmonatige Zeitabstände empfehlenswert, bei Implantatträgern und Patienten mit Zahnfleischproblemen sind kürzere Abstände erforderlich. Wir beraten Sie gern individuell.

Weitere Prophylaxeleistungen:

Individuelle Mundhygieneberatung

Wir beraten Sie ausführlich zu eigenen Vorsorgemaßnahmen (Zahnputztechnik, Zahnzwischenraumpflege, …) und zeigen Ihnen gerne, worauf Sie verstärkt bei Ihrer täglichen Zahnpflege achten sollten.

Implantat-Prophylaxe

Wir möchten, dass Sie ein Leben lang Freude an Ihrem implantatgetragenen Zahnersatz haben. Daher sind wir nach der eigentlichen Behandlung mit einer speziellen Implantat-Prophylaxe für Sie da.

Diese beinhaltet regelmäßige Implantat-Checks, sorgfältige professionelle Reinigungen und eine ausführliche Anleitung für Ihre Implantatpflege zu Hause.

Eine Besonderheit: Wir führen diese Prophylaxe mit zahnfleischschonenden und für Sie angenehmeren Kunststoffinstrumenten durch.

Parodontitis-Prophylaxe

Weil die Parodontitis eine chronische Entzündung ist und nicht ein für alle Mal geheilt werden kann, ist eine konsequente Nachsorge nach der Behandlung erforderlich. Sie ist die Voraussetzung dafür, die Entzündung auf Dauer stoppen zu können.

Zu dieser Nachsorge gehören regelmäßige Kontrolltermine in unserer Praxis mit der Messung der Zahnfleischtaschentiefe sowie professionelle Zahnreinigungen in individuell auf Sie abgestimmten Zeitabständen.

Außerdem ist Ihre eigene sorgfältige Mundpflege mit Zahnseide und / oder Interdentalbürstchen immens wichtig. Dazu beraten wir Sie ausführlich.

Fissurenversiegelung

Fissuren sind Vertiefungen und Kerben in den Kauflächen der Zähne. Sind diese sehr fein, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen. Die Versiegelung der Fissuren mit einem weißen Spezialkunststoff bietet in der Regel einen effektiven und lang anhaltenden Schutz.

Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit erhöhtem Kariesrisiko zu empfehlen. Dazu beraten wir Sie gern individuell.

Ausführliche Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge enthält unser Ratgeber Zähne.